Geschichten

The Bowl of Perfect Light

Ka Po’e Kahiko, the Ancient People from the island of Moloka’i
„Each child born was said to have at birth, a Bowl of Perfect Light. And if the child is taught to carefully (mindfully) tend to his light, the child grows in strength and can do all things – swim with the sharks, fly with the birds, know and understand all things. If, however, he becomes envious or jealous he drops a stone into his Bowl of Light and some of the light goes out, since light and stone cannot occupy the same space. If he continues to put stones in his Bowl, the light will go out and he becomes a stone and like a stone, he no longer grows, nor is capable of movement. He remains in this state of being, until if at anytime he tires of being a stone, and realizes that all he needs to do is turn the Bowl upside down and let all the stones fall out and all the light can shine again and grow even brighter than before.”

 

Was wir von Gänsen lernen können

Aus einer Rede von Angeles Arrien, auf der Basis der Arbeit von Milton Olson übersetzt von Birgit Rieckmann

1. Jede Gans, die beim Fliegen ihre Flügel schlägt, kreiert für die Vögel, die ihr folgen, einen Aufwind „einen uplift“. Indem die Vögel in „V“-Formation fliegen haben sie außerdem zusammen 71% mehr Flugfähigkeit als ein einzelner Vogel allein.

Das heißt für uns: Menschen, die eine gemeinsame Richtung und einen Sinn für Gemeinschaft haben, können schneller und leichter dorthin kommen, wo sie hin möchten, weil sie im Vertrauen ineinander miteinander reisen.

2. Wenn eine Gans aus dieser Formation heraus fällt, fühlt sie ganz plötzlich einen Widerstand, der durch das alleine Fliegen entsteht. Sie begibt sich dann schnell in die Formation zurück, um wieder in den Vorteil des kraftvollen, gemeinsamen Fluges zu kommen.

Das heißt für uns: Wenn wir genau so viel Verstand haben wie die Gänse, bleiben wir in Formation mit denen, die dahin fliegen, wohin wir wollen und wir sollten bereit sein, ihre Hilfe zu akzeptieren und ihnen zu helfen.

3. Wenn die Leitgans müde wird, rotiert sie in der Formation nach hinten und eine andere Gans fliegt in die erste Position und leitet den Flug.

Das heißt für uns: Es macht sich bezahlt, sich abzuwechseln und die Leitung zu teilen. Denn so wie die Gänse, sind auch wir Menschen wechselseitig abhängig von unseren doch so unterschiedlichen Fähigkeiten, besonderen Gaben, Talenten und Ressourcen.

4. Die in Formation fliegenden Gänse schreien ununterbrochen, um die Gänse, die vorne fliegen zu ermutigen ihr Tempo beizubehalten.

Das heißt für uns: Wir sollten sicher sein, dass unsere „Zurufe“ Mut machend sind, denn in Gruppen, in denen Mut zugesprochen wird, ist die Produktivität wesentlich größer. Die Kraft des Muts machen ist die Art des Zuspruchs den wir uns wünschen. Das hilft uns unserem Herzen zu folgen und unserem Glauben treu zu bleiben.

5. Wenn eine Gans krank wird, verwundet ist, oder gar angeschossen, bleiben zwei andere Gänse bei ihr, um sie zu beschützen und ihr zu helfen. Sie bleiben mit ihr, bis sie wieder weiterfliegen kann oder bis sie stirbt. Danach folgen sie ihrer alten Formation, oder schließen sich einer anderen Gruppe an.

Das heißt für uns: Wenn wir genau so viel Verstand haben wie die Gänse, halten wir in schweren Zeiten genau so zusammen, wie in Zeiten, in denen es uns gut geht und wir stark sind.

Familie heißt auf hawai’iaisch OHANA.
Und in der hawai’ianischen Tradition wird gesagt: Ohana is family and nobody is left behind or forgotten.

Die größte Angst

Von Marianne Williamson

Unsere tiefste Angst ist nicht,
dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist,
dass wir grenzenlose Macht in uns haben.
Es ist unser Licht und nicht unsere Dunkelheit,
vor dem wir uns am meisten fürchten.

Wer bin ich schon, fragen wir uns,
dass ich schön, talentiert und fabelhaft sein soll?
Aber ich frage Dich, wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich kleiner zu machen, dient unserer Welt nicht.
Es ist nichts Erleuchtendes dabei,
sich zurückzuziehen und zu schrumpfen,
damit andere Leute nicht unsicher werden,
wenn sie in Deiner Nähe sind.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes,
die in uns ist, zu offenbaren.
Sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem von uns.

Wenn wir unser eigenes Licht strahlen lassen,
geben wir unterbewusst unseren Mitmenschen
die Erlaubnis, dasselbe zu tun.